Wandertag 2023

Vor der eigenen Haustür ist es nun mal doch am schönsten: Deswegen ging der Bürger-für-Bürger Ausflug dieses Jahr auch wieder durch das Zellertal. Nach einem kleinen Umtrunk am Rathaus in Harxheim, liefen die Wanderer zunächst nach Niefernheim in den Saal Mattinger. Dort wartete eine kräftige Brotzeit auf die Gruppe, die der Förderverein des Glockenturms vorbereitet hatte. Nicht nur Kulinarisches, auch Kulturelles wurde anschließend geboten. Herbert Kranz, Vorsitzender des Fördervereins, stellte das Niefernheimsche Kleinod vor: Der Glockenturm feiert dieses Jahr seinen 180. Geburtstag. Zweimal habe es Glocken in dem Turm gegeben, die aber einmal wahrscheinlich geplündert, beim zweiten Mal während des Zweiten Weltkriegs eingeschmolzen wurden. Das Ziel des Fördervereins ist es nun, ein Glockenspiel im Turm aufzuhängen, damit er wieder Klang in die Gemeinde bringt. Bis dafür genug Spenden gesammelt sind, werden aber noch ein paar Jahre vergehen, schätzt Kranz.

Weiter ging es dann nach Wachenheim zum Kneippbecken – einige Mutige trauten sich trotz der kühlen 13 Grad Wassertemperatur hinein. Zurück führte der Weg die Wanderer vorbei an den Niefernheimer Löchern und „über den Berg“ durch die Weinberge nach Harxheim. Der Abend klang dann im Gasthaus Lind bei Rollbraten und Salaten aus. So ging wieder ein BFB-Wandertag zu Ende. Wiederholung garantiert!

(Beitrag geschrieben von Lea Ochßner)