Was wächst denn hier im Zellertal?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des „Rathaustreffs“ hatte Bürger für Bürger ins Weingut Janson-Bernhard in Zellertal – Harxheim eingeladen um das Thema „Was wächst denn da im Zellertal“ näher zu beleuchten.

Bei schönstem Sonnenschein machten sich die 25 Teilnehmer mit
Körbchen und Tüten auf den Weg in die Weinberge um die dort vielfältig vorhandenen Pflanzenschätze unter fachmännischer Anleitung von Christine Bernhard  zu bestimmen und anschließend einzusammeln. Begleitet von sehr interessanten Erklärungen und Beschreibungen wurde angefangen vom Klettenlabkraut über Löwenzahnknospen, Storchenschnabel, Spitzwegerich bis hin zu Blüten von wildem Feldsalat, Lichtnelke um nur einige davon zu nennen, alles in den Tütchen und Körbchen fein säuberlich getrennt verstaut – alles mit dem Ziel, daraus anschließend  im Weingut schmackhafte Speisen zuzubereiten.

Dort angekommen, waren die fleißigen Hände der Teilnehmer sehr eifrig bei der Sache und so konnten unter Anleitung von C. Bernhard nach kurzer Zubereitungszeit köstliche Gerichte wie Frischkäse-Blütenbällchen, Pesto aus Spitzwegerich und Weinbergsknoblauch, Brennessel-Törtchen, Wildkräutersalat, Humus Schafgarbenpfannkuchen,
Tortilla und vieles mehr durch die Teilnehmer verspeist werden. Begleitet von den köstlichen Weinen des Hauses und anregenden Gesprächen ließ man es sich so richtig gut gehen. Die Teilnehmer waren ausnahmslos begeistert von der Vielfalt der angerichteten Speisen. “Bürger für Bürger“ bedankte sich bei der Veranstalterin und ihrem Team für den gelungenen Abend.

Kräuterwanderungen mit Christine Bernhard können auch direkt gebucht werden unter info@weingutjansonbernhard.de.