Gründungsversammlung BfB e.V.

Bürger für Bürger: Volles Rathaus bei Gründungsversammlung

Rege Teilnahme gab es bei der Gründungsversammlung von “Bürger für Bürger e.V.” im Rathaus Harxheim. Walter Bissinger erläuterte zunächst die Hintergründe der Vereinsgründung. Bisher war der Verein dem Gewerbeverein zugeordnet, aus dem die Initiative entstanden war. In diesem Rahmen fanden auch die Kassenprüfungen statt. Neben organisatorisch klaren Verhältnissen bezüglich Mitgliedschaft führte Walter Bissinger die steuerlichen Vorteile, die ein gemeinnütziger Verein “Bürger für Bürger e.V.” bringt, als Argument an. So wurde auch der entsprechende Satzungsentwurf mit einer kleinen formalen Änderung von den Anwesenden angenommen und mit Applaus bedacht. Als Mitgliedsbeitrag wurden minimale Jahresbeträge festgelegt: 12 Euro für Einzelmitglieder, 15 Euro für Familien und juristische Personen.

SONY DSC

Walter Bissinger bei der Unterzeichnung der Satzung

Die nachfolgenden Wahlen wurden von Bürgermeister Raimund Osterroth geleitet. Erwartungsgemäß wurde die amtierende Vereinsleitung durch einstimmige Wahlen (bei jeweils eigener Enthaltung) bestätigt bzw. deutlich gestärkt. So wurde Walter Bissinger zum Vorsitzenden gewählt. Ihm steht Anna Maria Kabs als Stellvertreterin zur Seite und die Kasse ist in der Obhut von Anette Grünewald. Die Dokumentation übernimmt Schriftführerin Ariane Faulhaber. Als Beisitzer wurden Klaus Kabs, Helmgard Grünewald, Anja Schmeiser, Bärbel Altengarten und Ilona Fiolka gewählt.

SONY DSC

Der neue Vorstand des neuen Vereins: Bürger für Bürger e.V.

Die Kassenprüfung übernehmen Petra Ochsner und Raimund Osterroth. In einer anstehenden Sitzung des Gewerbevereins soll die Kasse von Bürger für Bürger abschließend geprüft werden und somit der Übergang erfolgen.

Am 29.2.2016 um 21.02 Uhr informierte die von Klaus Kabs geläutete Rathausglocke den “Rest der Welt” über die Vereinsgründung.

SONY DSC

Klaus Kabs läutet die Glocke