20180523 Fotowalk

Trotz unstabiler Wetterlage fanden einige Freunde der Fotografie den Weg ans Rathaus ins Harxheim. Annamaria Kabs begrüßte die TeilnehmerInnen im Namen des Veranstalters “Bürger für Bürger e.V.” und bedankte sich bei Hans Joachim Herweck mit einem Rathauswein-Präsent für das Angebot dieses Fotowalks im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Rathaustreff”.

Nach einer kurzen Vorstellung und Besprechung der bevorstehenden Tour ging es dann “auf die Straße”. Viele schöne “Ecken” wurden auf der Tour entdeckt und fotografiert, wobei von der kleinen Kompaktkamera bis hin zur semi-professionellen Vollformatkamera ein breites technisches Spektrum vertreten war. Im Fokus stand allerdings nicht das Motiv selbst sondern die Regeln der Fotografie, mit denen man das schöne Motiv noch ansehnlicher darstellen kann. Dabei spielte auch das Wetter mit. Es blieb weitgehend trocken und die Bewölkung sorgte für diffuses schattenarmes Licht.

Bei der Nachbesprechung im Rathaus zeigten sich die TeilnehmerInnen begeistert von der Tour und dem Erlernten. Besonders positiv wurde erwähnt, dass die TeilnehmerInnen in dieser kurzen “Schnupper-Tour” an die Optimierung der Fotografie anhand praktischer Anwendungen herangeführt wurden. So wurden z. B. bewusst fotografische Fehler gemacht, um die Auswirkungen zu verdeutlichen.

Der freiberuflich tätige Fotograf bietet auch umfangreichere Foto-Workshops in Kleinstgruppen an, bei denen neben Bildaufbau auch die Einstellungsmöglichkeiten der Kameras erarbeitet werden. Termine werden flexibel an die Teilnehmer angepasst. Anfragen an Hans Joachim Herweck telefonisch (06355-2284), per eMail (hherweck@digitalbild-herweck.de) oder über die Website (www.digitalbild-herweck.de).

Mit dieser Veranstaltung endet die Saison 2017/2018 der von Büger für Bürger e.V. angebotenen Theater- und Rathaustreff-Veranstaltungen. Das Rathauscafe läuft im Sommer weiter. Die Termine sowie weitere Informationen über den Verein und seine Aktivitäten unter www.bfb-zellertal.de.